Die Referenten der 1TC 2018

Michael Bach | Rudy Bartel | Martin Bellin | Stefan Bielmeier | Marc BretscherMatthias Deschner | Nikolai Diekert | Adrien DumontKatja Franz | Philipp FriedrichCihat Gündüz | Jeremy Hamon | Carsten Jäkel | Michael Juen | Dr. Wolfgang Kalthoff | Karsten Kiefer | Matthias KindFlorian Kolb | Prof. Dr. Steffen Kuhn | Volker Linde | Paul Mahady | Michael Maurizio | Sebastian Niemeyer | Lena Pennington | Sebastian RitzmannProf. Dr. Philipp SandnerAlexander Schächtele Rüdiger Schlecht | Thomas Schräder | Phil ScottAndreas Schwarz | Dan SmithsonMiroslav Sokolovic | Frank SongRoger Tristram | Anton WahlSven Walterscheidt |

 
Michael Bach (DE)
Consulting Director, BELLIN

Michael Bach ist Consulting Director und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Treasury und bereits über 35 international ausgerichtete Implementierungs- und Consulting-Projekte zurück. Bevor er zu BELLIN stieß, war Michael Bach bei der Deutschen Bank als Manager Trade Finance, Interest & Currency Management, Senior Manager in Corporate Treasury & Risk Management und Senior Manager eFX & Cash Management Solutions. Er hat einen Bachelor of Finance and Management von der Frankfurt School of Finance & Management.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Efficient Risk Management

 
Rudy Bartel (CA)
Manager of Technology and Information Security, BELLIN

Rudy Bartel ist Manager of Technology and Information Security im nordamerikanischen Team von BELLIN und seit sechs Jahren im Unternehmen tätig. In dieser Rolle war er auch an der Einführung des Information Security Management Systems im Rahmen der ISO 27001 Zertifizierung beteiligt.  Rudy Bartel leitet das Hosting-Team ist damit für die Netzwerk- und Server-Infrastruktur zuständig, in der BELLIN das Hosting für seine SaaS-Anwendung betreibt.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Technology Driving Security

 
Martin Bellin
Martin Bellin (DE)
Founder & CEO, BELLIN

Martin Bellin ist Gründer und CEO der BELLIN Gruppe, die er 1998 ins Leben rief. Unter seiner Leitung unterstützt BELLIN Treasurer seit 20 Jahren dabei, ihren Treasury-Alltag noch besser meistern zu können. Das Unternehmen steht heute für führende und innovative FinTech- und Treasury-Lösungen als verlässlicher Partner für Firmen, Banken und andere Finanzakteure. Martin Bellin wurde für diese Leistung bereits mehrfach zum „Entrepreneur of the Year“ gekürt.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Corporate Treasury Caught Between Global Economy and Global Politics

 
Stefan Bielmeier
Stefan Bielmeier (DE)
Chief Economist and Head of Research, DZ Bank

Stefan Bielmeier ist Chefvolkswirt der DZ BANK und leitet den Bereich Research und Volkswirtschaft. Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre begann er 1996 seine Karriere bei der Deutschen Bank AG und kam 2010 zu DZ Bank. Stefan Bielmeier wirkt in zahlreichen Gremien, unter anderem auch als Vorsitzender des Vorstandes der DVFA – Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V., dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.

Vorträge/Workshops mit dieses Referenten:
Keynote: Economic Trends Defying Politics!
Roundtable: Corporate Treasury Caught Between Global Economy and Global Politics

 
Marc Bretscher (CH)
Head of Group Treasury, Hotelplan Management AG

Marc Bretscher ist als Leiter Group Treasury bei der Hotelplan Management AG für die Durchsetzung der gruppenweiten Treasury Strategie in den Bereichen Fremdwährungsabsicherungen, Cash Management und Treasury Systeme verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen Treasury Funktionen tätig sowohl im Reise-Detailhandel wie auch im Banking bei Unternehmen wie The Nuance Group AG, GI Global Invest AG und UBS AG.

Vortträge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: tm5: System Landscape Centerpiece – Focus on Payments

 
Matthias Deschner
Matthias Deschner (DE)
Consulting Director, BELLIN

Matthias Deschner verantwortet als Consulting Director Implementierungs- und Prozessberatungsprojekte bei multinationalen Unternehmen mit den Schwerpunkten auf zentralem Cash Management, Netting und Risikomanagement. Matthias Deschner verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Treasury. Bevor der gelernte Bank- und Diplom-Kaufmann 2009 zu BELLIN kam, war er als Head of Accounting bei einem internationalen Familienunternehmen tätig.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Setting up a Payment Factory

 
Nikolai Diekert
Nikolai Diekert (DE)
Product Manager, BELLIN

Nikolai Diekert zählt zum Team Product Management und sorgt dafür, dass tm5 die aktuellen und zukünftigen Anforderungen eines Treasury Management Systems erfüllt. Er bereichert das Team mit seinen ausgezeichneten Problemlösungsfähigkeiten und fundierten Marktkenntnissen, mit denen er aus der Abteilung Advisory bei BELLIN im Frühjahr 2017 ins Produktmanagement gewechselt hat. Diekert hat in Freiburg und Bordeaux Mathematik studiert und ist Certified Corporate Treasurer.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Präsentation: tm5 Roadmap: Release 18.1 Milestones

 

 

Adrien Dumont (DE)
Product Manager tm5, BELLIN

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg stieß Adrien Dumont 2013 als Treasury Consultant zu BELLIN. Nachdem er zahlreiche Implementierungsprojekte in Deutschland, in der Schweiz, in Schweden und England geleitet hat, ist er 2015 zur Software-Entwicklung gewechselt. Als Product Manager entwickelt er tm5 im Standard weiter und betreut Sonderentwicklungen.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Präsentation: tm5 Roadmap: Release 18.1 Milestones

 
Katja Franz
Katja Franz (DE)
Senior Treasury Consultant, BELLIN

Katja Franz begleitet als Senior Treasury Consultant zahlreiche Kundenprojekte überall auf der Welt. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Projektmanagement und Prozessberatung. Bevor Katja Franz 2014 zu BELLIN kam war sie bei einer Privatbank Expertin für die Implementierung von Zahlungsverkehrssystemen und konnte in einer Depotbank Erfahrung im Cash und Risk Management sammeln. Katja Franz hat in Trier und in Dublin International Business studiert.

Vorträge/Workshops dieser Referentin:
Pre-conference Training: Tips and Tricks for tm5

 
Philipp Friedrich (DE)
Treasury Consultant, BELLIN

Philipp Friedrich ist seit 2016 für BELLIN als Treasury Consultant tätig. Als Verantwortlicher in zahlreichen Projekten hat er Erfahrung in der Neuorganisation von Treasury-Abteilungen und in der Implementierung und Migration von TMS gesammelt. Darüber hinaus recherchiert er insbesondere zum Thema Finanzmarkt-Regulierung (EMIR & FinfraG) sowie zur Bewertung von Derivaten. Philipp Friedrich hat BWL an der Hochschule Heilbronn (DE), International Business Management an der Staffordshire University (UK) und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel (CH) studiert.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Technology Driving Security

 
Cihat Gündüz
Cihat Gündüz (DE)
Head of IOS, Jamit Labs

Cihat Gündüz verantwortet als Head of iOS Development die strategische Ausrichtung von Jamit Labs. Mit sechs Jahren App-Entwicklungserfahrung liegt seine Leidenschaft in der Konzeption und Umsetzung von Apps, die Nutzern Mehrwert bieten und das Leben erleichtern. Seinen Bachelor-Abschluss in Informatik hat Gündüz am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erhalten.

Voträge / Workshops dieses Referenten:
Präsentation: Treasury Security and Insight with BELLIN Connect

 
Jeremy Hamon
Jeremy Hamon (UK)
Head of Group Treasury, Primetals Technologies Limited

Jeremy Hamon verantwortet das unternehmensweite Liquiditätsmanagement, die Bankkonto-Strukturen sowie Markt- und Ausfallrisiken. Von 2008 bis 2012 war er Treasury Manager für Siemens United Kingdom & North West Europe, bevor er zum zentralen Siemens Treasury stieß. Er unterstützte die Verselbständigung des Bereiches Metal Technologies, der von Siemens losgelöst im Januar 2015 ein Joint Venture mit Mitsubishi Heavy Industries bildete. Seit 2016 ist er Direktor von Primetals Technologies Financial Services.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Workshop: Next Level of Treasury Reporting and Steering

 
 Carsten Jäkel
Carsten Jäkel (DE)
Partner Finanz- & Treasury Management, KPMG

Carsten Jäkel ist Leiter des Europäischen KPMG-Netzwerks für Finanz- & Treasury-Management und stellvertretender Leiter des entsprechenden deutschen Teams. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement, davon 7 Jahre im Mannesmann-Konzern in Deutschland und Lateinamerika, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete. Sein derzeitiger Fokus in der Treasury-Beratung liegt auf der strategisch-konzeptionellen Weiterentwicklung der Treasury-Funktion einschließlich der entsprechenden IT-Lösungen.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Payment Fraud in der Praxis – Schilderungen aus dem Erfahrungsschatz der Big 4

 
Michael Juen
Michael Juen (AT)
Managing Director, BELLIN

Michael Juen verantwortet in der Geschäftsführung die Entscheidungen über das operative Geschäft in den Bereichen Beratung und Vertrieb sowie die optimale Verzahnung der Bereiche Consulting & Implementation, Coordination, Advisory und Sales bei BELLIN. Davor war er 12 Jahre bei einem auf Treasury spezialisierten Beratungsunternehmen Partner und Gesellschafter. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit waren dabei die Konzeption und Implementierung von TMS sowie der Aufbau von Lösungen im Bereich Cash-Management, Liquiditätsplanung und Risiko-Management. Michael Juen hat in Wien Wirtschafts- und Betriebsinformatik studiert.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Payment Fraud in der Praxis – Schilderungen aus dem Erfahrungsschatz der Big 4
Präsentation: You’ll Never Walk Alone!

 
Wolfgang Kalthoff
Dr. Wolfgang Kalthoff (DE)
CTO, BELLIN

Wolfgang Kalthoff verantwortet als CTO die Software-Produkte von BELLIN, angefangen vom Produktmanagement, über die Entwicklung bis hin zu Service & Support. Er verfügt über große Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von internationalen Teams, die er u.a. bei Sophos, TIS und SAP gewonnen hat. Zu seinen Schwerpunkten zählen Produktarchitektur, agile Produktentwicklung, Informationssicherheit sowie SaaS-Lösungen und Support. Wolfgang Kalthoff hat in Physik promoviert sowie einen Executive MBA-Abschluss von der Mannheim Business School.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: Development at BELLIN: From Conception to Market Readiness
Präsentation: tm5 Roadmap: Release 18.1 Milestones

 
Karsten Kiefer
Karsten Kiefer (DE)
Product Manager & Payments Specialist, BELLIN

Karsten Kiefer ist Produkt Manager und Payments Spezialist. Er ist verantwortlich für alle Fragen rund um den Zahlungsverkehr sowie für die mobile Lösung BELLIN Connect. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der stetigen Erweiterung der Softwarefunktionalität sowie der unterstützten Zahlungsformate und Kommunikationskanäle. Karsten Kiefer kommt ursprünglich aus dem IT-Bereich und kann mittlerweile auf über 20 Jahre Zahlungsverkehrserfahrung zurückblicken.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Global Payment Trends and SWIFT
Treasury Security and Insight with BELLIN Connect

 
 Matthias Kind
Matthias Kind (DE)
Head of IT Management & Customer Support, BELLIN

Matthias Kind leitet bei BELLIN den Bereich IT Management and Customer Support, dem die Abteilungen Service & Support, Internal IT sowie Information Security & Compliance zugeordnet sind. Nach seinem Abschluss in Informatik arbeitete er als Research Fellow für ein australisches Unternehmen, bevor er 2004 zu BELLIN stieß. Hier war er zunächst für die Themen Implementierung und technischer Support zuständig, und seit 2011 leitet er das Service & Support Team. Seit 2017 ist Matthias Kind bei BELLIN zusätzlich für die Bereiche interne IT und Informationssicherheit verantwortlich.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Technology Driving Security

 
Florian Kolb
Florian Kolb (DE)
Treasury Consultant & Payments Specialist, BELLIN

Als Treasury Consultant und Payments Specialist verantwortet Florian Kolb zahlreiche Implementierungs- und Prozessberatungsprojekte mit Schwerpunkt auf weltweiten Bankanbindung. Florian Kolb hat große Erfahrung bei SWIFT/H2H-Anbindungen und komplexen globalen Payment-Projekten. Bevor er im Juni 2016 zu BELLIN kam, war er Consultant im Rechnungswesen bei einem EDV-Systemlösungsunternehmen. Kolb hat an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Freiburg studiert und ist Certified SWIFT Specialist.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Setting up a Payment Factory

 
Kuhn Steffen
Prof. Dr. Steffen Kuhn (DE)
Partner, EY

Prof. Dr. Steffen Kuhn ist Partner bei EY und verantwortet seit 2010 den Bereich Corporate Treasury in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem BWL-Studium in Mannheim berufsbegleitender Promotion und Tätigkeit in der Industrie kam er 2001 zu EY und legte er das Wirtschaftsprüfungsexamen ab. Seit 2014 ist er Honorarprofessor an der Universität Stuttgart/Hohenheim.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Payment Fraud in der Praxis – Schilderungen aus dem Erfahrungsschatz der Big 4

 
Volker Linde
Volker Linde (DE)
Partner, Deloitte

Volker Linde verantwortet als Partner die Treasury Beratung von Deloitte in Deutschland. Als Leiter des Marktbereichs Global Treasury Advisory Services verfügt er über mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung in den Themenfeldern Treasury Transformation, Treasury M&A und Treasury IT mit Schwerpunkten in den Bereichen Risikomanagement, Cash- und Liquiditätsmanagement, regulatorische Anforderungen (insb. EMIR), Treasury Management Systeme sowie Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Payment Fraud in der Praxis – Schilderungen aus dem Erfahrungsschatz der Big 4

 
Paul Mahady
CEO & Presitent, MAS Finance

Paul Mahady ist CEO und President von MAS Finance, einem internationalen Beratungsunternehmen, das Zentralbanken, Finanzinstitutionen, Corporate-Treasury-Abteilungen und Technologie-Unternehmen zu Strategien und Auswahlverfahren im Hinblick auf Finanzinformationstechnologien berät. MAS führt u.a. Projekte in den Themenbereichen FX, Zinsen, Rohstoffe und Energiehandel durch.

Seit der Gründung von MAS hat Paul Mahady bereits zahlreiche Prozessüberprüfungen mit Blick auf die Themenbereiche Treasury und Kapitalmärkte, Risikomanagement, Geldwäschebekämpfung, das Großkundengeschäft von Banken sowie den Zahlungsverkehr federführend betreut, darunter auch die Erarbeitung von Strategien für den Ersatz von veralteten oder verwaisten Systemen.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Corporate Treasury Caught Between Global Economy and Global Politics

 
 
Michael Maurizio (AT)
Deputy Head of Group Treasury, Österreichische Post AG

Michael Maurizio ist Stv. Bereichsleiter, Group Treasury bei der Österreichischen Post AG. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in international tätigen Unternehmen bringt er sein gesammeltes Know-How in den Bereichen Treasury und Banking ein. Unter anderem zeichnet er bei der Österreichischen Post AG verantwortlich für die Bereiche Cash-Management, Konzernfinanzierungen, Cash Flow Steuerung sowie Liquiditätsplanung. Bei der Österreichischen Post AG etablierte er 2012 ein konzernweites Treasury System.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Workshop: Auf Expansionskurs mit BELLIN und der SWIFT-Anbindung

 
Sebastian Niemeyer
Sebastian Niemeyer (DE)
Senior Market Manager | SWIFT

Sebastian Niemeyer verantwortet bei SWIFT das globale Produktangebot für Unternehmenskunden. Hier hatte er 12 Jahre verschiedene Funktionen wahrgenommen, vom Produktmanagement über Vertriebspositionen bis hin zu globalen Account Management. Basierend auf seiner umfassenden Erfahrung mit globalen Bankdienstleistungen hat er 2017 bei BELLIN das Angebot der BELLIN GTB Services mit aufgebaut, um anschließend wieder zu SWIFT zurückzukehren. Die GTB Services sorgen dafür, globales Banking für Unternehmen und Banken transparent, sicher und effizient zu gestalten.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Introducing BELLIN GTB Hub – A Unique App for all Your Global Banking Needs

 
Lena Pennington
Lena Pennington (DE)
Director, BELLIN

Lena Pennington verantwortet als Director die internationale Schaltzentrale von BELLIN in London und hat sich der internationalen Expansion des Unternehmens verschrieben. Sie leitet zudem das Consulting- & Administration-Team in London und kann hier auf ihre jahrelange Implementierungsexpertise mit Kunden in Europa, Asien und Nordamerika bauen. Sie studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt und hat Finanzabschlüsse von der Fairleigh Dickinson University in Teaneck, New Jersey und von der London School of Business and Finance.

Vorträge/Workshops dieser Referentin:
Pre-conference Training: Efficient Risk Management

 
 Sebastian Ritzmann
Sebastian Ritzmann
Manager, PwC

Sebastian Ritzmann ist Manager im Corporate Treasury Solutions Team von PwC am Standort Hamburg und ist spezialisiert auf die Bewertung von Finanzinstrumenten sowie die Steuerung von Kredit-, Währungs-, Zins- und Rohstoffpreisrisiken. Er ist Diplom-Wirtschaftsmathematiker und seit 2011 bei PwC tätig. In seiner Laufbahn hat er unter anderem diverse Tool-Lösungen zur Bewertung von Finanzinstrumenten entwickelt und entsprechende Systemimplementierungen begleitet.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Workshop: Wie Sie IFRS 9 bändigen

 
Prof. Dr. Philipp Sandner (DE)
Head of the Frankfurt School Blockchain Center

Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Blockchain Center an der Frankfurt School of Finance & Management. Sein Themenspektrum umfasst die Blockchain-Technologie und deren Einsatz in verschiedenen Branchen; weiterhin auch Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation. Sandner ist im FinTechRat des Bundesfinanzministeriums sowie Mitgründer einer auf Innovation und Technologietransfer spezialisierten Unternehmensberatung. Sandner studierte an der Universität Mannheim, forschte am Berkeley Center for Law & Technology und war  an der TU und an der LMU in München tätig.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Präsentation: Blockchain: Leveraging the Potential of a Revolutionary Technology for B2B Banking

 
Alexander Schächtele
Alexander Schächtele (DE)
Senior Treasury Consultant, BELLIN

Alexander Schächtele betreut als Senior Treasury Consultant zahlreiche multinationale Corporates unterschiedlicher Größenordnung bei Implementierungs- und Consulting-Projekten. Neben dem Abschluss als Vokswirt in Freiburg hat er zusätzlich einen Abschluss als  Certified Corporate Treasurer von der Frankfurt School of Finance & Management. Bevor Alexander Schächtele 2011 bei BELLIN startete, war er im mittelständischen Steuerbereich tätig.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Corporate Liquidity Planning

 
Rüdiger Schlecht
Rüdiger Schlecht (DE)
Head of Consulting & Implementation, BELLIN

Rüdiger Schlecht ist seit 2005 bei BELLIN und verantwortet den Bereich Consulting & Implementation. Dazu gehören Systemberatung, Nutzerschulung und Prozessberatung. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung im Corporate-Finance-Bereich der Deutschen Bank AG sowie als Head of Treasury eines börsennotierten Softwarekonzerns kann Rüdiger Schlecht bei der Beratung von Unternehmen auf umfangreiches Know-how zurückgreifen.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Tips and Tricks for tm5

 
Thomas Schräder
Thomas Schräder (DE)
Partner, PwC

Thomas Schräder leitet bei PwC den Bereich Corporate Treasury Solutions in Deutschland. Er und sein Team unterstützen Unternehmen in allen Angelegenheiten rund um die Abbildung und Steuerung von Finanz- und Commodity-Preis-Risiken. Herr Schräder begleitet die Entwicklungen im Treasury Management bereits seit Jahren und bringt sich in diversen Arbeitskreisen und Gremien aktiv ein. Er zeichnet sich ebenso für eine Kooperation mit BELLIN verantwortlich, die unter dem Label „Treasury Analytics“ das Ziel verfolgt, neue wertschaffende Ansätze im Reporting für tm5-Nutzer zu entwickeln und anzubieten.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Payment Fraud in der Praxis – Schilderungen aus dem Erfahrungsschatz der Big 4

 
Andreas Schwarz
Andreas Schwarz (DE)
Director Group Treasury, Logwin AG

Andreas Schwarz ist Director Group Treasury bei der Logwin AG. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in international tätigen Unternehmen bringt er sein gesammeltes Know-How in den Bereichen Treasury, Accounting und Banking ein. Unter anderem zeichnet er sich bei Logwin verantwortlich für die Bereiche Cash- und FX-Management, Payment Factory, Konzernfinanzierung, Netting und Reporting. Bei Logwin etablierte er 2006 ein konzernweites Treasury System.

Vortäge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: tm5: System Landscape Centerpiece – Focus on Netting

 
Phil Scott (UK)
Group Treasurer, Ferguson plc

Phil Scott ist Group Treasurer bei Ferguson plc, einem Anbieter von Klempnerei- und Heizungsbedarf, der am britischen FTSE 40 notiert ist und einen Jahresumsatz von über $20 Mrd. vorweisen kann. Zuvor war Phil Scott fast fünfzehn Jahre als Group Deputy Treasurer – Head of Capital Markets and Risk Management bei Vodafone. Er hat einen Abschluss als Wirtschaftsprüfer und ist Mitglied der britischen Association of Corporate Treasurers sowie Gründungsmitglied des International Capital Markets Association Gremiums zu Unternehmen als Emittenten.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: Interest Rate Risk Management – A Case Study with Ferguson plc

 
Dan Smithson
Assistant Treasurer, Ferguson Group Services

Dan Smithson ist im Group Treasury von Ferguson für das externe und interne Reporting zuständig, darunter gesetzliche Abschlüsse, Bonitätsbewertungen und -aktualisierungen, monatliche Berichte und die Bilanzierung von Sicherheitsgeschäften. Er koordiniert die verschiedenen Geschäftsbereiche weltweit und stellt sicher, dass die entsprechenden Treasury-Informationen im Treasury-System landen und korrekt verbucht werden. Vor seiner Zeit bei Ferguson arbeitete Dan Smithson in verschiedenen Treasury-/Buchhaltungspositionen bei Vodafone. Insgesamt hat er 16 Jahre Erfahrung im Treasury, Rechnungswesen und Reporting.

Vorträge / Workshops dieses Referenten:
Workshop: BELLIN Vantage: Effective Reporting, Tailored to your Business Operations

 
Miroslav Sokolovic
Miroslav Sokolovic (DE)
Senior Manager GTB Services, BELLIN

Als Senior Manager GTB Services zeichnet sich Miroslav Sokolovic für das neue Global-Transaction-Banking-Angebot von BELLIN verantwortlich, darunter auch die App GTB Hub. Er stieß im Januar 2017 zu BELLIN und begleitete und implementierte zuvor als Senior Treasury Consultant / Payments Specialist verschiedenste Zahlungsverkehrsprojekte. Miroslav Sokolovic hat über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking und Zahlungsverkehr und war zuletzt als Ansprechpartner rund um Zahlungsverkehrsthemen wie Cash Management, Corporate Cards und Bezahlsysteme bei einem Finanzinstitut tätig.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: Sicherheit für Ihre Lieferanten-Stammdaten: Verify-Your-Supplier

 
Frank Song
Frank Song (CA)
Treasury Consultant, BELLIN

Frank Song gehört zum nordamerikanischen Consulting-Team von BELLIN. Sein Schwerpunkt liegt auf der Implementierung von optimierten Cash- und Intercompany-Prozessen bei weltweit aktiven Unternehmen mit mehreren Treasury-Abteilungen. Frank Song stieß 2014 zu BELLIN, zunächst als Treasury Analyst. Er trägt die Titel Chartered Financial Analyst sowie Certified Treasury Professional.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Corporate Liquidity Planning
Workshop: BELLIN Vantage: Effective Reporting, Tailored to your Business Operations

 
Roger Tristram
Roger Tristram (UK)
Director, BRC Consulting Services Ltd

Roger Tristram ist Director von BRC Consulting Services Ltd. Er kann auf langjährige Erfahrung im internationalen Treasury zurückblicken und war u.a. Vice President, Treasury Operations, in der EMEA Group der Chase Manhattan Bank (heute: JP Morgan). 2002 war er Mitbegründer von BRC Consulting Services, einem Unternehmen, das multinationale Konzerne zu sämtlichen Treasury- und Cash-Management-Themen berät. Roger Tristram hat sich hier auf die Auswahl und Implementierung von Treasury Management Systemen sowie Unternehmensbanken, andere Finanzinstitutionen und kommunale Behörden in Großbritannien spezialisiert.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Roundtable: Corporate Treasury Caught Between Global Economy and Global Politics

 
 
Anton Wahl (DE)
Treasury Consultant / Payments Specialist, BELLIN

Anton Wahl betreut als Treasury Consultant & Payments Specialist zahlreiche Projekte und hat große Erfahrung in der Implementierung von internationalem Zahlungsverkehr über SWIFT, H2H und EBICS. Er kam 2008 zu BELLIN zunächst ins Team Service & Support und wechselte 2015 zu Consulting & Implementation. Anton Wahl ist zertifizierter SWIFT Specialist for Corporates und hat einen Abschluss als Certified Payment Professional der Frankfurt School of Finance.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Pre-conference Training: Global Payment Trends and SWIFT

 
 
Sven Walterscheidt
 WP, StB, PwC

Sven Walterscheidt, WP, StB, leitet das Themenfeld „Treasury Accounting“ bei PwC und koordiniert dieses auch auf der Ebene von PwC Europe. Er ist im IDW-Arbeitskreis zu IFRS 9 – General Hedge Accounting. Herr Walterscheidt ist seit 1999 bei PwC und berät bzw. prüft Industrieunternehmen hinsichtlich der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS. Zudem ist er Experte für die Finanz- und Energiemarktregulierung sowie für Energiehandel und Risikomanagement.

Vorträge/Workshops dieses Referenten:
Workshop: Getting a Handle on IFRS 9